16 Vokalsolisten

Kategorie
Stuttgart und Region
Datum
27. Januar 2019 17:00
Veranstaltungsort
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart, Mozartsaal
Telefon
0711-2391390
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Geschichte des Kammerchor Stuttgart gehört, dass Sängerinnen und Sänger auch nach ihrer aktiven Zeit als Chormitglieder für solistische Partien in unseren Aufführungen gefragt werden, oft in oratorischen Werken, insbesondere aber auch in A-cappella-Werken für Soloensembles.

Denn sich auf gängige Chorliteratur zu beschränken, hieße, eine Vielzahl von Werken zu ignorieren, die vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben worden sind, meist speziell für solistisch besetzte Vokalgruppen wie die "Groupe vocal de France" oder die "Schola cantorum Stuttgart". Diesem Repertoire, das u.a. von Messiaen, Ligeti oder Jolivet bereichert worden ist, widmet sich ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt mit Sängerinnen und Sängern, die sich als Solisten bereits einen Namen gemacht haben oder hierzu imstande sind. Die mitgebrachte Ensembleerfahrung soll so den aufgeführten Werken zugute kommen, damit wir nicht nur Werke "für Solostimmen", sondern gleichzeitig ein "Ensemble aus Solostimmen" hören können.

 
 

Powered by iCagenda