W.A. Mozart: Missa in c KV 427

Kategorie
Stuttgart und Region
Datum
23. Juli 2016 20:00
Veranstaltungsort
Schwäbisch Gmünd - Münsterpl. 15
73525 Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Telefon
07171 603-4116
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kammerchor Stuttgart
Hofkapelle Stuttgart
Solisten: Sarah Wegener, Sophie Harmsen, Andreas Weller, Felix Rathgeber
Frieder Bernius

Der Kammerchor Stuttgart vereint sich mit der Hofkapelle Stuttgart, um die »Große Messe« von Wolfgang Amadeus Mozart, mit ihren gewaltigen Doppelchören, den besonnenen Sopran-Soli und bewegten Allegros aufzuführen. Der 26-jährige Komponist befand sich zur Entstehung an einem wichtigen Wendepunkt in seinem Leben: Der Familie musste er noch die frisch vermählte Konstanze vorstellen und nach der Auseinandersetzung mit dem genialen Werk Johann Sebastian Bachs hatte er eine ernstliche Schaffenskrise zu überwinden. Die Messe blieb unvollendet. Nun ist im Carus-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Frieder Bernius eine neue Rekonstruktion in Vorbereitung, die versucht, mit größtem Respekt vor dem vorhandenen Material das Mozart’sche Fragment für heutige Ensembles aufführbar zu machen. Im Konzert wird sie zusammen mit der eindrucksvollen Litanei KV 243 zur Aufführung gebracht.

 

Programm:


W. A. Mozart: Große Messe c-Moll KV 427

Karl-Heinz Isele (*1946): „Im Dunkel“ (2016) für Chor a cappella nach einem Gedicht von Georg Trakl (Uraufführung)


W.A. Mozart: Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 243

 

Karten: 43,- | 37,- | 31,- | 24,- erhältlich  beim Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Powered by iCagenda