Conradin Kreutzer & Franz Schubert

Kategorie
Tournee
Datum
22. Mai 2022 18:00

Musikschätze Baden-Württemberg – Neuausgrabung

 

Samstag, 21. Mai 2022, 20 Uhr, Bürgerhaus Backnang

Sonntag, 22 Mai 2022, 18 Uhr, Stadthalle Meßkirch

 

Conradin Kreutzer // DER TAUCHER (Wiedererstaufführung)

Ouvertüre, Chöre, Arien und Duette aus der romantischen Oper

 

Sarah Wegener, Sopran ׀ Philipp Mathmann, Sopranist

Johannes Hill, Bass ׀ Daniel Schmid, Tenor

Pascal Zurek, Bass und Sprecher

Bernd Schmitt, Zwischentexte

Hofkapelle Stuttgart & Kammerchor Stuttgart

FRIEDER BERNIUS, LEITUNG

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg, unterstützt von der Baden-Württemberg-Stiftung

 

Frieder Bernius war es immer schon ein wichtiges Anliegen, zu Unrecht vergessene Werke der südwestdeutschen Musiklandschaft aus den Archiven zu holen und dem Publikum vorzustellen.

Nun steht mit Conradin Kreutzers Der Taucher eine weitere Neuausgrabung auf dem Programm – nach Opern von Niccolò Jommelli, Justin Heinrich Knecht, Johann Rudolph Zumsteeg, Franz Danzi und Peter von Lindpaintner.

Kreutzer, im badischen Meßkirch geboren, hat allein rund 50 Bühnenwerke geschaffen, auch für das Stuttgarter Hoftheater, wo 1813 die Uraufführung seiner zweiaktigen Oper Der Taucher (frei nach Schiller) stattfand.

Während der Taucher in Schillers berühmter Ballade (1797) durch Befehl eines frevelhaften Königs von den Wellen verschlungen wird, steht am Ende von Kreutzers „Taucher“ – freilich mit Hilfe der Fee Morgana und ihrer Wassernixen – Rettung, Ritterschlag und Eheglück.

Wie bei früheren Opernraritäten werden Kammerchor und Hofkapelle Stuttgart unter Leitung von Frieder Bernius zusammen mit Sarah Wegener (als Alphonsine) und Philipp Mathmann (als Ivo), den beiden wichtigsten Protagonisten, das Bühnenspiel musikalisch darstellen. Mit den konzertanten Auszügen wird nach 200 Jahren ein Komponist erneut zum Klingen gebracht, dessen Ästhetik durch eingängige lyrische Melodik und farbenreiche, frühromantische Orchestrierung charakterisiert ist.

 

Karten:

Backnang: 07191 894-515, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.backnanger-buergerhaus.de.

Karten direkt bei Easyticket: https://www.easyticket.de/veranstaltung/frieder-bernius/87219/

 

Meßkirch: Stadthalle Meßkirch, Conradin-Kreutzer-Straße 47, 88605 Meßkirch, 07575 206 1422 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Karten direkt bei Reservix: https://www.reservix.de/tickets-conradin-kreutzer-ouvertuere-choere-arien-und-duette-aus-der-oper-der-taucher-in-messkirch-stadthalle-messkirch-am-22-5-2022/e1938764

 
 

Powered by iCagenda