Elias

 Buchung geschlossen
Mai13Brixen_HKSKCS_2
Kategorie
Tournee
Datum
7. Juli 2019 17:00
Veranstaltungsort
St. Lorenz Kirche, Nürnberg
Telefon
0911 - 21 444 88
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Ich hatte mir beim Elias einen rechten durch und durch Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut‘ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zu der ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln.“ (Felix Mendelssohn Bartholdy)

Inmitten der umfassenden Modernisierungsschübe des 19. Jahrhunderts – zwischen Euphorie und Krise – ergründet Mendelssohn eine Leitfigur, einen Ordnungsstifter. Es geht um die große Frage, woran man glauben kann und soll. Welchen Spuren sollen wir folgen? Die Fragen nach einer guten Lebensordnung und nach Glaubensspuren sind aktueller denn je. Frieder Bernius geht mit Mendelssohns großem Meisterwerk, dem Kammerchor und der Klassischen Philharmonie Stuttgart auf Tournee.

Am 1. November wird das Oratorium auch bei Stuttgart in Ludwigsburg aufgeführt.

 
 

Powered by iCagenda